Anwendung deutscher SKL Lager in der Kompressorenindustrie

Zeit:2022-09-29 14:30:12klicken:478
Branchenanwendungsübersicht
Unabhängig von der Konstruktion oder Anwendung müssen Industriekompressoren in der Regel harten Betriebsbedingungen standhalten. Heute sind das Markt- und Regulierungsumfeld strenger geworden. Um den Kostendruck zu reduzieren, erfordern immer strengere Vorschriften die Entwicklung energiesparender und umweltfreundlicher Geräte. Darüber hinaus stellen Betreiber weltweit immer höhere Anforderungen an Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
SKL arbeitet eng mit führenden Kompressor-Herstellern und -Betreibern zusammen und bietet verschiedene Lösungen und Dienstleistungen, einschließlich innovativer Engineering-Lösungen, Überwachungssysteme und Contracting-Dienstleistungen, um einen zuverlässigen und effizienten Betrieb zu fördern.
Anwendungsbeispiele für die Industrie
Ein führender Hersteller von Transporttemperaturregelungssystemen in Nordamerika muss eine Reihe von Lagerleistungsverbesserungslösungen für die Neugestaltung von Schraubenkompressoren finden. Zu den Anwendungen gehören die Kühlung von Anhängertransporten und die Klimaanlagen für Pkw.
Die maximale Drehzahl des Lagers (oder Rotors) im vorherigen Kompressor-Design beträgt 12000 Drehzahl. Für diese Anwendung kann der gestanzte Kupfer-Lagerkäfig die Betriebsanforderungen erfüllen. Das Unternehmen musste seinen Betriebsumfang erweitern, so dass es SKL gründete
Lösung:
Die SKL Ingenieure arbeiteten eng mit dem Kompressor-Hersteller zusammen, um mehrere praktikable neue Lagerkäfigmaterialien zu untersuchen. Dazu gehören Stanzstahl, bearbeitete Stahlkäfige und Messingmaterialien. Diese Materialien können die erhöhte Laufgeschwindigkeit nicht ertragen.
Durch Änderung des Käfigmaterials und des Käfigdesigns kann der Einsatzbereich erweitert werden. Die Erweiterung des Betriebsbereichs entspricht einer Verringerung der Viskosität des Grundöls, einer Erhöhung der Betriebstemperatur und einer Erhöhung der Betriebsgeschwindigkeit des Lagers. Schließlich wurde das glasfaserverstärkte Polyetherketonether (PEEK) Material für den Spritzguss ausgewählt.
Dieses Spritzgussmaterial hilft, die Kosten so weit wie möglich zu reduzieren, benötigt aber mehr Platz als der original gestanzte Kupferkäfig. SKL reduziert die Anzahl der Rollkörper (Kugeln) von 10 auf 9. In der Regel führt dies zu einer 10% Reduzierung der Grundbelastung des Lagers, aber SKL kompensiert dies durch optimierten Wärmebehandlungsstahl und Verbesserung der Oberflächenbeschaffenheit von Kugel und Laufbahn.
Ergebnis Die maximale Abgastemperatur (Lagertemperatur) stieg auf 148,9° C (300° F). Die maximale Drehzahl des Lagers (oder Rotors) erhöht sich von 12000 Drehzahl auf 14000 Drehzahl erhöhte sich um 17% Der Wert, der durch die Vergrößerung des Betriebsbereichs entsteht, übersteigt bei weitem die Kostensteigerung eines einzelnen Lagers.