Je nach Arbeitsgenauigkeit, Steifigkeit, Temperaturanstieg und struktureller Komplexität der Hauptwellenkomponenten gibt es viele verschiedene Konfigurationen der Wälzlagerstütze.
Die vordere Unterstützung nimmt die Kombination des zweireihigen kurzen Zylinderrollenlagers und 60° Winkelkontaktkugellagers an, um Radiallast und Axiallast zu tragen, und die hintere Unterstützung nimmt diagonales Kontaktkugellager an. Diese Konfiguration kann die umfassende Steifigkeit der Hauptwelle verbessern, die Anforderungen des starken Schneidens erfüllen und ist weit verbreitet in verschiedenen digitalen Steuerungsmaschinenwerkzeugen verwendet.
Die vordere Unterstützung nimmt zweireihiges Kegelrollenlager an, um Radiallast und axiale Last zu tragen, und die hintere Unterstützung nimmt einreihiges Kegelrollenlager an. Diese Konfiguration kann schwere Last und starke dynamische Last tragen und hat gute Installations- und Einstellleistung, aber die Verbesserung der Spindelgeschwindigkeit und Genauigkeit ist begrenzt, die für CNC-Werkzeugmaschinenspindeln mit mittlerer Genauigkeit, niedriger Geschwindigkeit und schwerer Last geeignet ist.
Vor dem Einbau von zweireihigen, vierreihigen oder gepaarten Kegelrollenlagern wird das voreingestellte Spiel entworfen. Wenn beispielsweise der innere Abstandshalter, der äußere Abstandshalter und der innere und äußere Abstandshalter eingestellt sind, basiert das voreingestellte Spiel auf der Verwendung und Installation des Lagers. Bei Lagern mit voreingestelltem Spiel wurde das ursprüngliche Axialspiel des Lagers fixiert. Anwender können das Lager direkt installieren und verwenden, ohne den Abstandshalter anzupassen, was den Installationsvorgang vereinfacht.
Bei zweireihigen und vierreihigen Kegelrollenlagern und passenden Lagern ist das voreingestellte Spiel entsprechend dem Axialspiel erforderlich. Das Radialspiel in der obigen Tabelle kann nach folgender Formel in das Axialspiel umgewandelt werden.
Ga=Gr*Kinderbett α
Ga: Axialspiel
Gr: Radialspiel
α: Kontaktwinkel des Kegelrollenlagers
Zweireihiges Kegelrollenlager
Durch die Geometrie des zweireihigen Kegelrollenlagers gleiten die Rollen zwischen den Laufbahnen, wodurch die Rollen bei Belastung nicht frei gleiten können. Kegelrollenlager haben minimale Belastungsanforderungen, um ein Verrutschen zwischen Rollen und Laufbahnen zu verhindern. Da Rutschen schädlich ist, zerstört es die Schmierung der Rollen- oder Laufbahnoberfläche, was zu Kontaktoberflächenverschleiß und vorzeitigem Lagerversagen führt.
Darüber hinaus wird durch die einzigartige Konstruktion von Kegelrollenlagern die Reibung reduziert, wodurch die Hitze während des Betriebs reduziert wird. Die konische Form sorgt dafür, dass die Rolle beim Walzen Last gleichmäßig überträgt. Dies reduziert den Verschleiß erheblich und verbessert die Haltbarkeit. Jetzt ist es in der Getriebewelle und in der rotierenden Welle weit verbreitet.