Lagerkäfigmaterialien umfassen hauptsächlich gestanzten Stahl, bearbeiteten Stahl, gestanztes Messing, bearbeitetes Messing, polymere Materialien usw.
Stanzstahlmaterial hat eine hohe Festigkeit und kann Reibung und Verschleiß durch Oberflächenbehandlung reduzieren; Schneidstahlmaterialien werden normalerweise für übergroße Lager verwendet oder nicht für Messingkäfige geeignet; Gestanzte Messingmaterialien werden im Allgemeinen für einige kleine und mittlere Lager verwendet; Schneidendes Messingmaterial wird normalerweise nicht durch Lagerschmiermittel beeinflusst und kann mit gewöhnlichem Schmiermittel gereinigt werden. Messing sollte nicht bei Arbeitstemperatur über 250 ℃ verwendet werden; Verglichen mit Metallkäfigen haben Polymermaterialien (Nylon 66, Nylon 46, etc.) die Vorteile einer besseren Zähigkeit, mehr Verschleißfestigkeit, Schlagfestigkeit, Säurebeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit usw.
Lagerkäfig
Der Lagerkäfig wird hauptsächlich in drei Arten unterteilt: Stanzkäfig, fester Käfig und Strebenkäfig.
1. Der Stempelkäfig hat die Vorteile von geringem Gewicht, großem Innenraum und bequemer Schmierstoffzusatz;
2.Im Allgemeinen darf der feste Käfig mit einer höheren Geschwindigkeit rotieren.Wenn sich das Lager in Form einer anderen Bewegung als Rotation zur gleichen Zeit bewegt, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit, sollte der bearbeitete Metallkäfig auch verwendet werden;
3. Der Säulenkäfig nimmt einen Stift durch die Rolle mit Löchern an, und die beiden Enden des Stifts sind auf der Unterlegscheibe befestigt. Es hat die Eigenschaften des geringen Gewichts und kann mehr Rollen aufnehmen. Es wird im Allgemeinen für große Wälzlager verwendet.
Es gibt drei Möglichkeiten, den Lagerkäfig zu führen: Rollenführung, Innenringführung und Außenringführung.
Rollkörper Führung:
Die Standardstruktur des allgemeinen Entwurfs ist Wälzkörperführung, wie kurze Zylinderrollenlager, die Wälzkörperführung annimmt. Der Käfig berührt nicht die Haltefläche der Innen- und Außenringe. Der Käfig kann universell sein, aber wenn die Wälzkörpergeschwindigkeit mit hoher Geschwindigkeit zunimmt, ist die Rotation instabil. Daher ist die Wälzkörperführung für mittlere Geschwindigkeit und mittlere Last, wie Getriebelager passend. Der vom Wälzkörper geführte Lagerkäfig befindet sich in der Mitte des Wälzkörpers. Es gibt keinen Kontakt und Kollision zwischen dem Käfig und den Innen- und Außenringen des Lagers. Die Kollision zwischen Käfig und Rolle korrigiert die Rollenbewegung und trennt die Rollen in einem bestimmten gleichen Abstand.
Außenkreisführung:
Der Außenring ist im Allgemeinen stationär, und die Führung des Außenrings ist für Schmieröl geeignet, um die Führungsfläche und den Laufweg zu betreten. Das Hochgeschwindigkeitsgetriebe wird durch Ölnebel geschmiert, und das Öl wird durch die Führung des rotierenden Innenrings herausgedrückt. Der Lagerkäfig, der durch den Außenring geführt wird, befindet sich auf der Seite des Wälzkörpers in der Nähe des Außenrings. Wenn das Lager läuft, kann der Lagerkäfig mit dem Lageraußenring kollidieren, um die Käfigposition zu korrigieren. Die Außenringführung wird im Allgemeinen unter der Bedingung hoher Geschwindigkeit und stabiler Last verwendet. Nehmen Sie das Zylinderrollenlager zum Beispiel, es trägt nur eine feste axiale Last. Beim Drehen ändert sich die Drehzahl jedes Wälzkörpers wenig, und die Rotation des Käfigs wird nicht unausgewogen.
Innere Kreisführung:
Der Innenring ist im Allgemeinen ein rotierender Ring und stellt das Wälzkörper zur Verfügung, um den Moment beim Drehen zu ziehen. Wenn die Lagerlast instabil oder leicht ist, wird es rutschen. Wenn der Käfig intern geführt wird, bildet sich auf der Führungsfläche des Käfigs ein Ölfilm. Weil die Reibung des Ölfilms dem Käfig eine Widerstandskraft im Innenkreis der Nichtlastzone verleiht, die das zusätzliche Antriebsmoment des Käfigs zum Rollkörper erhöht und ein Verrutschen verhindern kann. Wenn das Lager läuft, kann der Käfig mit dem inneren Lauf des Lagers kollidieren und so die Käfigposition korrigieren.
Der Käfig kann den Innenring, den Außenring und das Wälzkörper gleichmäßig und geordnet verteilen, und ein kleiner Fehler kann die Lebensdauer des Lagers leicht verkürzen oder sogar beschädigen.
Der Lagerkäfig ist beschädigt durch:
1. Unzureichende Lagerschmierung
Während der Verwendung des Lagers wurde das Schmieröl oder Fett nicht rechtzeitig hinzugefügt, und das Modell des verwendeten Schmieröls oder Schmierfetts war falsch.
2. Schlagbelastung des Lagers
Die intensive Vibration in der Stoßbelastung verursacht den Aufprall zwischen dem Rollkörper und dem Käfig.
3. Sauberkeit der Lager
Das Lager ist im Lagerkasten nicht gut abgedichtet, und Staub tritt ein, der Reibung zwischen dem Wälzkörper und dem Käfig verursacht und somit den Käfig beschädigt.
4. Installationsprobleme
Wenn das Lager falsch installiert ist, wird der Käfig während der Installation beschädigt.
5. Phänomen des Kriechens von Lagern
Kriechen bezieht sich auf das Gleitphänomen der Ferrule. Bei unzureichender Interferenz der Gegenfläche bewegt sich der Lastpunkt aufgrund des Gleitens in die umgebende Richtung, was zur Abweichung der Ferrule von der Achse oder der Schale zur Umfangsrichtung führt.
6. Abnormale Belastung des Lagerkäfigs
Unzureichende Installation, Neigung, übermäßige Interferenzen usw. können leicht zu einer Verringerung des Spielraums führen, die Reibungswärme-Erzeugung erhöhen, Oberflächenerweichung und vorzeitiges anormales Schälen. Mit der Ausdehnung des Schälens tritt der schälende Fremdkörper in das Käfigtaschenloch ein, was zu einer Verzögerung des Käfigbetriebs und einer zusätzlichen Belastung führt, die den Verschleiß des Käfigs verschlimmert.
7. Materialfehler des Lagerkäfigs
Risse, große heterogene Metalleinschlüsse, Schrumpflöcher, Blasen und Nietfehler, fehlende Nägel, Polsternägel oder Lücken an der Fugenoberfläche der beiden Käfighälften, schwere Nietverletzungen usw. können Käfigbruch verursachen.
8. Invasion von harten Fremdkörpern in den Lagern
Das Eindringen von fremden harten Fremdkörpern oder anderen Fremdkörpern verschärft die Abnutzung des Käfigs. Lösen Sie die oben genannten Gründe, und die Lagerlebensdauer wird sehr lang sein. Der Grund für viele Lagerschäden ist nicht, dass die Lagerlebensdauer abgelaufen ist, sondern dass durch viele externe Umgebungen verursacht wird, wie unzureichende Schmierung, Staubeintritt, Installationsfehler, übermäßige Belastung, hohe Temperatur und falsche Kupplung.
9. Andere Gründe
Die Fehlausrichtung der Kupplung führt zu Lagerbiegung und ungleichmäßiger Beanspruchung; Der Gurt ist zu fest montiert; Umweltprobleme und so weiter können das Lager oder den Käfig beschädigen.