In welchen Bereichen müssen wir vollkeramische Lager einsetzen?

Zeit:2022-12-21 17:45:56klicken:750

Alle Keramiklager sind sehr teuer! Daher werden billigere Stahllager in traditionellen Anwendungen verwendet. Aber in der Praxis müssen Keramiklager in einigen speziellen Bereichen eingesetzt werden. Was sind die Gründe dafür?
Vollkeramische Lager
Zu den Fertigungsmaterialien von vollkeramischen Lagern gehören in der Regel Siliziumnitrid (Si3N4), Zirkon (ZrO2), Aluminiumoxid (Al2O3) oder Siliziumkarbid (SiC), unter denen die vollkeramischen Lager aus Zirkon (ZrO2) und Siliziumnitrid (Si3N4) am häufigsten sind.
Eigenschaften des vollkeramischen Lagers:
Der Sitzring und die Kugel bestehen vollständig aus keramischen Materialien, und ihre Härte, Korrosionsbeständigkeit und andere Eigenschaften sind viel höher als die von gewöhnlichen Stahllagern.
Erzielen Sie höhere Drehzahlen, reduzieren Sie das Gesamtgewicht und passen Sie sich auch extrem rauen Umgebungen wie hohen Temperaturen und Korrosion an.
Die Vorbereitungskosten von Vollkeramik-Lagern sind hoch und werden derzeit hauptsächlich in folgenden Spezialindustrien eingesetzt:
Kryogenpumpentechnik
Keramische Lager können sich gut an Hoch- und Tieftemperaturanwendungen anpassen. Besonders im Bereich der niedrigen Temperatur liegt die Anwendungsumgebungstemperatur weit unter Null. Extrem niedrige Betriebstemperaturen wirken sich direkt auf die Viskosität des Schmiermittels aus, was zu unzureichender Schmierung und Bauteilverbrennungen führt. Keramische Lager können auch in kryogenen Pumpen ohne Schmiermittel verwendet werden, um anormalen Lagerbetrieb zu vermeiden, der durch Änderungen der Schmierstoffviskosität verursacht wird. Kryogene Keramiklager können für verschiedene Flüssigkeitspumpen wie Flüssiggaspumpen, Flüssigstickstoff (Wasserstoff, Sauerstoff) Pumpen, Butanpumpen, Flüssigkeitspumpen für Raketenraketen, Raumfahrzeuge usw. verwendet werden;
MRI-Scanner
Die Magnetresonanztomographie arbeitet normalerweise mit dem MRT-Scanner des Krankenhauses und kann zwei- und dreidimensionale Bilder von jedem lebenden Objekt erzeugen. Die Geräte und Komponenten dieser Scanner müssen jedoch nichtmagnetisch sein. Stahllager sind offensichtlich ungeeignet. Die Keramiklager bestehen aus nichtmagnetischen Materialien und können stabil mit hoher Geschwindigkeit und geringem Geräusch arbeiten. Daher eignen sie sich sehr gut für den Einsatz von Kernmagnetresonanzscannern.
Reinraumausstattung
Der Reinraum muss nahezu staubfrei sein, um die Vorbereitung und Messung kleiner und hochpräziser Instrumente und Geräte oder Materialien in einer schadstofffreien Umgebung zu realisieren. Der Schmierstoff des Standard-Stahllagers kann in die äußere Umgebung verteilt werden, was zu einer Schwächung der Steuerungsfähigkeit der staubfreien Bedingungen des Reinraums führt. Das vollkeramische Lager kann diese Situation vermeiden. Die Oberfläche des Keramiklagers ist auch sehr glatt, was die Arbeit ohne Schmiermittel realisieren kann. Verglichen mit dem Edelstahllager ist das vollkeramische Lager nicht einfach, Wärme im Inneren zu sammeln und benötigt keine Schmierung und Wärmeableitung.